Thema |
Schulhofgestaltung - Ideen vs. Vorschriften, Wünsche vs. Machbarkeit - Beratung und Ideenaustausch im Rahmen einer Ortsbesichtigung freigegeben
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Inhalt/Beschreibung |
Mit Blick auf die zunehmende Verweildauer der Schülerin oder Schüler im Ganztagsschulbetrieb gewinnt auch die bewegungsfördernde Innen- und Außenraumgestaltung immer größere Bedeutung. Ansprechend gestaltete Außenräume tragen insgesamt zu einer höheren Aufenthaltsqualität, zu einem besseren Schulklima, zur Reduzierung von Unfällen, zu weniger Vandalismus und zur Abnahme von aggressiven Handlungen bei. Wir erläutern in einem Impulsvortrag, welches Potenzial Schulhöfe als Lern- und Entwicklungsraum haben. Anhand einer anschließenden Begehung Ihres (neu zu gestaltenden) Schulhofes können Ideen vorgestellt und gesammelt werden. Ziel ist ein reger Gedankenaustausch der anwesenden Lehrkräfte. Dieses Abrufangebot richtet sich an Vertreterin oder Vertreternen und Vertreter aller Schulformen, für die das Thema „Schulhofgestaltung" bzw. „-erneuerung" relevant ist. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen wichtige Kriterien für die bewegungsfördernde Schulgeländegestaltung kennen. Anhand Ihres Schulhofes werden sie im gemeinsamen Gedankenaustausch ihre eigenen Ideen kriteriengeleitet sammeln und somit Impulse für die Schulhofgestaltung aufnehmen. |
Themenbereich |
Umwelterziehung und Bildung für nachhaltige Entwicklung |