(Geflüchtete) Kinder und Jugendliche in Schule unterstützen – Möglichkeiten zur Gestaltung der Schule als stabilisierendes Lernumfeld basierend auf dem Healing Classrooms Ansatz
Thema | (Geflüchtete) Kinder und Jugendliche in Schule unterstützen – Möglichkeiten zur Gestaltung der Schule als stabilisierendes Lernumfeld basierend auf dem Healing Classrooms Ansatz freigegeben |
Inhalt/Beschreibung | Krisen und Konflikte haben direkte und tiefgreifende Auswirkungen auf die körperliche Unversehrtheit, das Wohlbefinden und die Lernfähigkeit von Kindern und Jugendlichen. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten | Die Teilnehmenden erweitern ihr Wissen zu den besonderen Belastungen von geflüchteten Schülerinnen und Schülern, der Entstehung von toxischem Stress und Traumata. |
Themenbereich | Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache |
Fächer/Berufsfelder | kein Fachbezug |
Zielgruppe(n) | Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Sozialpädagogische Fachkräfte |
Schulform(en) | Alle Schulformen |
Veranstaltungsart | Einzelveranstaltung |
Bildungsregion | Bildungsregion Hersfeld-Rotenburg/Werra-Meißner |
Anbieter/Veranstalter |
SSA LK Hersfeld-Rotenburg/Werra-Meißner Katrin Seyfarth Rathausstr. 8 36179 Bebra Fon: 06622/914-0 Fax: 06622/914-119 E-Mail: FORTBILDUNG.SSA.BEBRA@KULTUS.HESSEN.DE |
Hinweis(e) | Kooperationspartner: Schulpsychologie des Staatlichen Schulamts Fulda Anmeldeinformation: Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte und UBUS-Kräfte aller Schulformen. Ansprechpartner: Katrin Seyfarth |
Dozentinnen/Dozenten | Anne Wulkau, Charlotte Nölke, Kristin Dresel |
Dauer in Halbtagen | 3 |
Zeitraum | 16.09.2024 14:30 bis 30.09.2024 17:30 |
Kosten | 0.00€ |
Ort | Lichtbergschule Eiterfeld, Schulstraße 15, 36132 Eiterfeld |
Veranstaltungsnummer | 0241119402 |
Interne Veranstaltungsnummer | 51236757 |
Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0241119402) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.
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