Thema |
Diagnostik Zweitsprachenerwerb freigegeben
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Inhalt/Beschreibung |
Die geflüchteten Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine und aus anderen Ländern sind bei uns an den Schulen angekommen und sollen schnellstmöglich Deutsch lernen. Manche von ihnen können aber auch schon Deutsch, weil sie es in den Herkunftsländern bereits gelernt haben. Wie diagnostizieren Lehrkräfte den Spracherwerb der neuen Schülerinnen und Schüler? Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick darüber, wie sie feststellen, auf welchem sprachlichen Niveau sich die Lernenden befinden. Die Fortbildung vermittelt einen Überblick über vier verschiedene Verfahrenstypen zur Erfassung von Sprachkompetenzen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die neu erlernten Kompetenzen an Schülertexten anzuwenden. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Teilnehmenden können den Sprachstand von Schülerinnen und Schülern ermitteln, indem sie verschiedene Verfahrenstypen zur Erfassung von Sprachkompetenzen (Schätzverfahren, Beobachtungen, Profilanalysen, Test) anwenden. |
Themenbereich |
Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache |