Thema |
Extremismus in Schulen: Beratung, Fallbeispiele, Argumente gegen Stammtischparolen freigegeben
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Inhalt/Beschreibung |
Was mache ich, wenn in der Schule extremistische und/oder antisemitische Tendenzen festgestellt werden? Wie gehen wir mit offen geäußerten Parolen und Drohungen um? Welche Beratungsangebote gibt es? Wann kommt die Polizei ins Spiel? Wie kann im Unterricht präventiv gegen Stammtischparolen gearbeitet werden? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
- Vermittlung von Grundlagen-und Konzeptwissen in den o.g. Bereichen; - Stärkung der Analysekompetenz hinsichtlich der Erscheinungsformen extremistischer Sichtweisen auch bei Schülerinnen und Schülern im schulischen Umfeld; - Stärkung der Handlungskompetenz in konkreten Fällen durch beispielhafte Anwendung und Erprobung. |
Themenbereich |
Umgang mit Konflikten und Problemen, Gewaltprävention |