Thema |
Sprachsensibler Fachunterricht - Modulreihe I-III freigegeben
|
Inhalt/Beschreibung |
Modul I - Unterricht sprachsensibel planen und durchführen Die Fortbildung vermittelt einen Überblick über die Sprachregister (Alltags-, Bildungs- und Fachsprache) und sensibilisiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die sprachlichen Schwierigkeiten von Fachtexten (Stolpersteine der deutschen Sprache). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen einen Einblick, wie man sprachsensibel Unterricht mit Scaffolding und Planungsrahmen planen kann. Nach kurzen theoretischen Inputs werden alle Inhalte jeweils praktisch umgesetzt. Das sind die Ziele: Die Veranstaltung vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Fähigkeit den Unterricht sprachsensibel zu planen. Sie sind in der Lage sprachliche Schwierigkeiten in Fachtexten zu erkennen. Das sind die Methoden: Theorieblöcke mit Übungen in Gruppenräumen, Präsentation der Arbeitsergebnisse
Modul II - Effektive Schreibförderung im Hinblick auf die Bildungssprache im Fachunterricht aller Fächer Die Fortbildung vermittelt einen Überblick über die Genredidaktik (Textsortendidaktik) und sensibilisiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die sprachbildende und sprachfördernde Unterrichtsplanung in Hinblick auf die Bildungssprache. Ein Genre cycle (Textsortenzyklus) wird exemplarisch für das Fach Deutsch (aber auch andere Fächer sind möglich) durchlaufen und lässt sich auf die anderen Fächer übertragen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen einen Einblick, wie Schreibförderung im Fachunterricht effektiv eingesetzt werden kann. Sie erstellen einen eigenen Genre cycle für ihr Fach. Nach kurzen theoretischen Inputs werden alle Inhalte jeweils praktisch umgesetzt. Das sind die Ziele: Die Veranstaltung vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Fähigkeit eine Unterrichtsreihe sprachbildend und sprachfördernd mit der Genredidaktik zu planen. Sie sind in der Lage einen Kontext zu modellieren und Modelltexte zu verfassen. Sie können im Fachunterricht sprachliche Hilfen (Scaffolds) wie Checklisten oder Schreibkonferenzen anwenden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in der Lage einen eigenen Genre cycle für ihr Fach zu erstellen. Das sind die Methoden: Theorieblöcke mit Übungen in Gruppenräumen, Präsentation der Arbeitsergebnisse
Modul III - DaZ – Lerner im Fachunterricht Die Fortbildung vermittelt einen Überblick über verschiedene Methoden- Werkzeuge zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen nach Prof. Leisen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit eigene Arbeitsblätter zu überarbeiten und die Methoden-Werkzeuge einzubauen. Anschließend lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vier Beispiele zum Einüben des Fachwortschatzes kennen und haben die Gelegenheit eine Aufgabe zum Einüben des Fachwortschatzes zu erstellen. Nach kurzen theoretischen Inputs werden alle Inhalte jeweils praktisch umgesetzt Das sind die Ziele: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können im Fachunterricht Methoden- Werkzeuge einsetzen und so z. B. Arbeitsblätter mit sprachlichen Hilfen anreichern. Sie sind in der Lage verschiedene Aufgaben zum Einüben des Fachwortschatzes anzuwenden. Das sind die Methoden: Theorieblöcke mit Übungen in Gruppenräumen, Präsentation der... |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Veranstaltung vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Fähigkeit ihren Unterricht sprachsensibel zu planen. Sie sind in der Lage sprachliche Schwierigkeiten in Fachtexten zu erkennen und diese zu didaktisieren. Die TN sind in der Lage eine Unterrichtsreihe sprachbildend und sprachfördernd mit der Genredidaktik zu planen. Sie sind in der Lage einen Kontext zu modellieren und Modelltexte zu verfassen sowie sprachliche Hilfen (Scaffolds) anwenden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können im Fachunterricht Methoden- Werkzeuge einsetzen und so z. B. Arbeitsblätter mit sprachlichen Hilfen anreichern. Sie sind in der Lage verschiedene Aufgaben zum Einüben des Fachwortschatzes anzuwenden. |
Themenbereich |
Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache |