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Kurzeinführung für die Sprachförderung im Vorlaufkurs nach Grundsätzen von „Deutsch für den Schulstart“ freigegeben
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Inhalt/Beschreibung |
Bei "Deutsch für den Schulstart" handelt es sich um ein umfassendes, wissenschaftlich fundiertes Sprachförderkonzept, das für Vorschulkinder mit Förderbedarf in der deutschen Sprache entwickelt wurde. Durch den Einsatz dieses Materials soll den Kindern zu einer guten Ausgangsbasis für ihre schulische Entwicklung und somit für ihre gesellschaftliche Integration verholfen werden. Sie lernen das in den Erkenntnissen der spracherwerbsorientierten und - didaktischen Forschung begründete Sprachförderkonzept kennen und werden vorbereitet, es in Ihrer Förderung einzusetzen: - Inhalte und Aufbau des Förderkonzepts (Förderung der Sprachkompetenz, Förderung der phonologischen Bewusstheit) - Einschätzung und Planung von Förderzielen auf der Grundlage der zum Förderkonzept gehörenden Sprachstandserhebung - Aufbau, Einsatz, Durchführung und Auswertung der Sprachstandserhebung - zielgruppenadäquater Einsatz des Materials (exemplarische Veranschaulichung anhand ausgewählter Themeneinheiten) - grundlegende wissenschaftliche Erkenntnisse zum frühen Zweitspracherwerb und seiner Förderung - didaktische Prinzipien der Sprachförderung bei Kindern im Elementarbereich - organisatorische Fragen |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Teilnehmenden kennen das Förderkonzept „Deutsch für den Schulstart" und die ihm zugrundeliegenden Erkenntnisse aus der sprachdidaktischen Forschung und der Forschung zum Spracherwerb (entwicklungsproximale Förderung, Unterstützung des impliziten Lernens, Effekte des Inputs auf den Spracherwerb). Sie können das Förderkonzept zielgruppenadäquat einsetzen. Sie sind in der Lage, den Sprachstand der Förderkinder zu bestimmen und darauf aufbauend die Sprachförderung zu gestalten. Sie können sich mit Blick auf ihr (sprachliches) Handeln in der Förderung reflektiert und sprachförderlich verhalten Sie können die Entwicklung aller sprachlichen Kompetenzen ihrer Schüler adäquat unterstützen (lexikalische, syntaktische, grammatische, literale und phonologische Kompetenzen). |
Themenbereich |
Lesen-Schreiben-Rechnen |